FORTBILDUNG
MITGEFÜHL & ABGRENZUNG

DAMIT DER JOB NICHT ZUR BELASTUNG WIRD UND WEITERHIN FREUDE BEREITET

mit Karin Jansen vom Institut für Kynogogik®  

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Berater für Kynogogik®, ausgebildete Hundetrainer und Hundeerziehungsberater
3 Tage / 22 Stunden


Mitgefühl und Abgrenzung

Jede:r von uns kennt diese Situation: Ein Mensch, ein Hund, ein trauriger Blick,  eine Situation, ein Wort können genügen, um uns aus unserem Konzept zu bringen, zur Verzweiflung oder zum Schmelzen bringen.

Egal ob in der Beratung oder beim Coaching. Wir spüren die Angst, Verzweiflung, Wut oder den Ärger unseres Gegenübers und können uns davon nicht abgrenzen.

Obwohl wir rational wissen, dass wir die Gefühle des anderen nicht verursacht haben, fragen wir uns, was wir falsch gemacht haben, was wir anderes hätten tun, sagen oder denken hätten sollen… Und immer wieder landen bei uns Kunden, die uns auf die immer wieder ähnliche Weise berühren oder „anschalten“. Wir fallen in Muster, aus denen wir uns schwer lösen können, wiederholen die gleichen Abläufe, fühlen uns genötigt zu helfen, fühlen uns schuldig, klein, unwissend oder können ganz einfach unsere Profession nicht mehr optimal ausfüllen.

 

In diesem Seminar wird es darum gehen für jede:n  Strategien zu entwickeln mit diesen Mustern umzugehen, ohne durch harsche Abgrenzung das Mitgefühl zu verlieren. Nicht mitzuleiden, sondern Anteil zu nehmen am Handeln, Denken und Fühlen des Gegenübers. Es wird darum gehen Resonanz und Abgrenzung in ein gesundes Verhältnis zueinander zu bringen und die eigene Emotionalität als Stärke und nicht als Last zu begreifen. Wir werden praktische Übungen zur Abgrenzung aber auch zum Mitgefühl erproben, uns emotionale Brücken bauen und uns visuelle und verbale Hilfestellungen entwickeln, damit uns Beratungen und Coaching einfacher gelingen.


 

TAG 1

TAG 1

Freitag 22.07.2022
10.00 – 18.00 Uhr
TAG 2

TAG 2

Samstag 23.07.2022
10.00 – 18.00 Uhr
TAG 3

TAG 3

Sonntag 24.07.2022
10.00 – 16.00 Uhr


KOSTEN

255 € exkl. Unterbringung und Verpflegung 


WO

 
Institut für Kynogogik® | Kuhlworth 35 | 25436 Neuendeich | 04122 8453183 | info (at) kynogogik.de 


>> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  <<

kynogogik logo weiss

Informationen

Kontakt

mail  E-Mail senden

begleitung  04122 84 53 183

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.